Teilnahme beim RTF in Unzhurst

Bereits am 18.06. konnte der RSV mit 16 Teilnehmern bei der Radtouristik-Fahrt in Unzhurst mit 16 Startern den Preis für die zweitstärkste Teilnehmer Gruppe entgegennehmen.  

 

 Breitensport Radtour vom 25. - 28. Mai 2017 

Mit 17 Radler des RSV „EDELWEISS“ Kartung starteten wir bei herrlichem Radlerwetter unsere „Stern-Radtour“ von Kartung zum Fallerhof nach Hausen an der Möhlin bei Bad-Krozingen.

Am Anreisetag fuhren wir über Freistett, Willstätt nach Kittersburg. Dort lud die „Alte Mühle“ mit seinem gemütlichen Sommerbiergarten zu einer ausgiebigen Rast ein. Weiter ging es über Kappel, Rust, Eichstetten und Waltershofen nach Hausen. Am ersten Tag fuhren wir insgesamt 145 km mit 890 Höhenmetern.

Am zweiten Tag führte uns unsere Tour ins geschichtsträchtige Staufen im Breisgau. Nach einer kurzen Führung durch den Ortskern auf den Spuren von dem wohl berühmtesten Einwohner Staufens und sagenumwobene Alchemist und Magier Johann Georg Faust, machten wir uns auf den Weg ins Münstertal, der Talgemeinde des „Tal der hundert Täler“ bis zum Kloster St. Trutpert.
Weiter ging es nach Sulzburg-Laufen zur Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin. Das "Lilien-Cafe" der Gärtnerei ist in der Region sehr beliebt und wir stärkten uns mit allerlei Köstlichkeiten.
Weiter ging es unterhalb von Badenweiler durch die Reben über Müllheim, Neuenburg am Rhein wieder zurück nach Hausen. Am Ende des Tages erreichten wir nach 80 km und 710 Höhenmeter unser Quartier in Hausen.

Am dritten Tag starteten wir über das sogenannte „Schneckental“ nach Freiburg zur landschaftlich wunderschönen „Dreisamtal-Radtour“ mit 78 km und 800 Höhenmetern.

Am letzten Tag fuhren wir 50 km um den Kaiserstuhl über Breisach nach Sasbach, Endingen und Riegel. Von dort aus ging es mit dem Zug zurück in die Heimat.

Den Abschuss machten wir in Bühl im „Hotel Am Froschbächel“, wo uns unser Breitensport-Mitglied Gerrit Haag ein leckeres, üppiges Abendessen zubereitete.  

Fazit: Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung, mit 353 gefahrenen Gesamt-Kilometern und 2400 Höhenmetern war die Landschaft bei Breisach und dem Kaiserstuhl ein gelungenes Radfahrerlebnis mit zahlreichen geschichtlichen Eindrücken und vielen unterschiedlichen Facetten der Region.

 

 Die Breitensportgruppe eröffnet die Radsaison!

Am Sonntag, 12. März 2017 startet die offizielle Eröffnungsfahrt der Breitensportgruppe des RSV-Edelweiß Kartung.

Treffpunkt für alle interessierten Freizeit-Radler ist um 10:00 Uhr an der Schule in Kartung.
Wir werden circa 2 - 2 1/2 Stunden unterwegs sein.

Wir freuen uns auf viele Radler die uns begleiten.