Der Radsportverein „Edelweiß“ Kartung 1924 wurde von einigen jungen Männern aus Kartung gegründet, um in der damals wenigen Freizeit gemeinsam Fahrrad zu fahren.

Kurze Zeit später wurden Veranstaltungen von anderen Vereinen in der Region besucht.

Im 2. Weltkrieg ruhte die Vereinstätigkeit.

1949 ging es weiter,

1973 wurde das erste „Volksradfahren“ durchgeführt.

1975 wurde das 1. Geschicklichkeitsturnier veranstaltet.

1978 Erstes Rennradtraining

1979 Erste Erfolge im Straßenrennen (Bezirksmeister).

Seither wurden zahlreiche Bezirksmeister, Badische Meister und hervorragende Ergebnisse bei Südbadischen- und Deutschen Meisterschaften eingefahren.

Seit vielen Jahren zählt unser Nachwuchs zu den Besten in Baden-Württemberg.

Mit neuen Trainingsmethoden  und kontinuierlicher Arbeit ist weiterer Erfolg garantiert.

In den letzten 10 Jahren drehte sich im Nachwuchsbereich alles um den „Erdgas-Schüle-Cup“ und den „Baden-Pokal“.

Zahlreiche Gesamtsieger dieser beiden Rennserien kommen vom RSV-Kartung.

Seit 1992 gehen unsere Sportler im Frühjahr ins Trainingslager nach Italien um sich die Grundlagen für die jeweilige Saison anzutrainieren.

1996 Erste MTB Nationalfahrer bis 2000

seit 2005 regelmäßiges MTB Training 

Es wurden zahlreiche Bezirksmeister, Badische Meister und hervorragende Ergebnisse bei Südbadischen- und Deutschen Meisterschaften eingefahren.
Seit vielen Jahren zählt unser Nachwuchs zu den Besten in Baden-Württemberg.

Mit neuen Trainingsmethoden und kontinuierlicher Arbeit ist weiterer Erfolg garantiert.

Es dreht sich im Nachwuchsbereich alles um verschiedene Rennserien und „Cups“ aus denen zahlreiche Gesamtsieger vom RSV-Kartung kommen.

2008 reifte der Gedanke eine eigene MTB Strecke zu bauen, welche am 21.07.2012 eröffnet wurde. 

2012 wurde die Rad-Breitensportgruppe gegründet um für Radfahrinteressierte eine vielfältige abwechslungsreiche Möglichkeit zu bieten sich mit dem Fahrrad freizeitlich und sportlich zu betätigen. Seitdem werden sonntags gemeinsame Touren oder mehrtägige Rad-Ausflüge angeboten.

 

 Änderung / Aktualisierung der Vereinssatzung:

Vorstellen der komplett überarbeiteten Vereinssatzung mit Diskussion und eventueller Genehmigung und Beschlussfassung der neuen Satzung durch die anwesenden Mitglieder.